#017 Peter Gabriel

28. Februar 2020 #17
avatar Marc Mühlenbrock
avatar Tilmann Köllner

Was für ein Vorzeige-Mensch Peter Gabriel doch ist: Innovativer Musiker, Philanthrop, politischer Aktivist, Umwelt- und Technologie-Unterstützer, Global-Pop-Label-Betreiber und liebender Ehemann und Vater. Eigentlich zu viele Aufgaben für ein Leben, doch Peter Gabriel hat sich aller angenommen, weil er hart arbeitet und immer nach vorne schaut. So wie damals mit Genesis, als er das Korsett einer Folk-Prog-Band sprengte mit androgyner Theaterschminke und Gedichten. Solo fand er sich zunächst auf dem „Solsbury Hill“ wieder, huldigte Apartheid-Gegner Steve Biko und erfand den Drumsound der 80er, in denen er zu einem der größten Pop-Stars aufstieg, auch dank „Sledgehammer“ - einem der besten Musikvideos aller Zeiten. Es ist ein bisschen stiller geworden um Peter Gabriel, aber nicht an jenem 13. Februar, an dem er seinen 70. Geburtstag gefeiert hat. Wir feiern ihn und sein Lebenswerk. Von dem erzählt er uns in #017PeterGabriel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.